1 Jahr Spiridon Jugendlauftraining – eine erste Bilanz

Mit gedämpften Erwartungen und vorsichtigem Optimismus seitens des Trainerteams wurde das Vereinsprojekt in den letzten Augustwochen des Jahre 2011 gestartet.

Zum damaligen Zeitpunkt stellten sich einige Fragen:

  • Wie viele Kinder und Jugendliche werden überhaupt kommen?
  • Wie viele werden nur kurz reinschnuppern und dann doch nicht dauerhaft am Training teilnehmen?
  • Wie viele werden wir motivieren können, dabeizubleiben oder gar bei Wettkämpfen mitzumachen?

Als erstes Nahziel wollten wir die Kinder und Jugendlichen für den Minimarathon im Rahmen des Frankfurt-Marathons im Oktober 2011 vorbereiten. Dann galt es, – wie auch jedem erwachsenen Läufer bekannt – die kritische Zeit des Wintertrainings zu überstehen. Inzwischen hat sich das Jugendtraining trotz einiger Fluktuation fest etabliert. Samstagvormittags trainieren bei jedem Wetter 10 und mehr Mädchen und Jungen zwischen 6 und 14 Jahren. Einige aus der Trainingsgruppe haben seitdem nicht nur am Minimarathon sondern auch an diversen Volksläufen im Rhein-Main-Gebiet erfolgreich teilgenommen.

Durch unser Angebot haben wir neue und vor allem junge Vereinsmitglieder gewonnen. Etliche Familienmitgliedschaften sind daraus entstanden. Seit einiger Zeit haben sich auch Väter zu einer kleinen Trainingsgruppe zusammengeschlossen, die während unseres Jugendtrainings den Stadtwald unsicher macht.

Ermöglicht wurde das Ganze durch die Unterstützung des Vorstandes, der uns die finanziellen Mittel zur Anschaffung der Trainingsutensilien (Reifen, Seile, Hütchen, Bälle usw.) zur Verfügung gestellt hat, damit wir das Training vor dem abschließenden Waldlauf (3 – 7km) abwechslungsreich gestalten können. Außerdem können wir uns auf kompetente, zuverlässige „Vertreter“ verlassen, die immer dann zur Stelle sind, falls wir verhindert sein sollten.

Jennifer Zeeck und Hans Bittlingmaier

2013_jugendlauftreff_022013_jugendlauftreff_032013_jugendlauftreff_042013_jugendlauftreff_052013_jugendlauftreff_062013_jugendlauftreff_072013_jugendlauftreff_092013_jugendlauftreff_092013_jugendlauftreff_10