Leistungsgruppe

Die Verbindung von Breiten- und Leistungssport - Spiridons Leistungsgruppe

Ein Lachen schallt über den Sportplatz. Auch von Weitem ist nicht zu übersehen, dass die Gruppe, die dort auf der Leichtathletik-Tartanbahn zunächst verschiedene Übungen macht und später in recht schnellen Tempi ihre Runden zieht, Spaß hat. Spaß an der gemeinsamen Bewegung, Spaß an den Geschichten, die ausgetauscht werden, und Spaß am schnellen Rennen.

LeistungsgruppeLeistungsgruppestatic content leistungsgruppe 03static content leistungsgruppe 05static content leistungsgruppe 04

Denn im Endeffekt geht es bei Spiridons Leistungsgruppe darum: schnell zu rennen. Auch das merkt man wieder als Außenstehender. So laut auch im Training, vor und nach Rennen gelacht wird – fällt einmal der Startschuss, ist „Schluss mit lustig“: dann liegt der Fokus voll und ganz auf dem Wettkampf.

Ohne Spaß am Laufen geht es aber nicht. Und dafür ist das richtige Umfeld das A und O. Das ist bei Spiridon Frankfurt durch das nette Miteinander im Verein, durch die Infrastruktur (eigene Bahn und Lauftreff, Hallentraining im Winter) und gemeinsame Trainingslager gegeben. Weiterhin wird die Leistungsgruppe seit Anfang 2005 durch den mehrfachen Deutsche Meister und Marathon-WM-Zwölften von 1993 Kurt Stenzel trainiert, der sich immer wieder neue Reize einfallen lässt.
Im Allgemeinen trainieren wir für alles zwischen 10 Km und Marathon, wobei die Marathondistanz für die meisten der Schwerpunkt ist. Zwischen den Marathons werden jedoch gerne auch Wettkämpfe über kürzere Strecken gelaufen und das Training entsprechend darauf ausgerichtet.

Während die Leistungsgruppe der Förderung der "Topläuferinnen und -läufer" unseres Vereins dient, steht dabei aber vor allem aber das Team im Mittelpunkt. Die Stärke der Gruppe liegt weniger in den Einzelleistungen als vielmehr in der Leistungsdichte: unsere Mädels mischen auch national mit (Deutsche Meisterinnen Marathon 2009, Deutsche Vizemeisterinnen Marathon 2017, 2005 – 2007), die Männer eher auf Landesebene (hessische Meister Cross, Halbmarathon und Marathon).

Unser gemeinsames Training findet jeden Dienstag um 19 Uhr statt. In den Sommermonaten (i.d.R. Anfang April bis Ende Oktober) treffen wir uns auf der Sportanlage am Lauftreff, im Winter (i.d.R. Anfang November bis Ende März) trainieren wir in der Leichtathletikhalle in Kalbach.

Die Leistungsgruppe besteht aus Männern und Frauen, ungefähr zu gleichen Teilen, im Alter zwischen Anfang 20 und Mitte 40. Wenn wir dein Interesse geweckt haben, du Lust hast, uns zu verstärken bzw. mal "reinzuschnuppern", wende dich bitte an Birgitt Bohn.