Triathlon

Triathlon bei Spiridon Frankfurt

TriathlonteamTrainingslager Allgäustatic content triathlon 05Der Laufverein Spiridon war schon immer ein allgemeiner Ausdauersportverein. So gab es in unseren Reihen schon Triathleten, als es noch keine Triathlon Sportvereine oder gar Verbände in Deutschland gab. Im März 1997 wurde dann eine eigene Triathlonabteilung gegründet.

Seitdem hat sich viel getan. Wir haben mittlerweile eine komplette Struktur für Hobbytriathleten ebenso wie für ambitionierte Sportler: Mehrmals die Woche haben wir Schwimmbahnen reserviert, das Lauftraining kann im Rahmen des Lauftreffs absolviert werden und es stehen diverse Angebote für ein gemeinsames Radtraining zur Verfügung.

Wir versuchen eine individuelle Sportgestaltung und ein gemeinsames Auftreten, so gut es geht, in Übereinstimmung zu bringen. So sind wir bei diversen Wettkämpfen von Ironman-Wettbewerben bis zu Sprintdistanzen vertreten und ebenso in Liga-Wettkämpfen des Hessischen Triathlon-Verbandes. Auch an Duathlon-Wettbewerben nehmen wir teil.

Abgesehen von einzelnen durch Trainer betreuten Trainingseinheiten (bspw. Schwimmen), organisieren wir unseren Trainingsaufbau weitestgehend selbst. Es gibt daher keine Trainingspläne, stattdessen ist Mitdenken und Erfahrungsaustausch gefragt. Workshops und spezielle Trainingseinheiten sollen jedem helfen, sein eigenes Trainingskonzept zusammen zu stellen. Daher ist auch immer wieder einmal mithelfen gefragt, da wir unsere gesamten sportlichen und organisatorischen Angelegenheiten selbst und ehrenamtlich organisieren.

Als Ergänzung unserer Vereinsbekleidung bieten wir im spektakulären Spiridon-Look spezielle Triathlonbekleidung für Wettkämpfe und Training. Die Radtrikots und die Tria Tops für Männer und Frauen sind wie unsere Laufkleidung am Lauftreff erhältlich. Für die Tria Einteiler machen wir auf Vorbestellung Sammelorders. Interessenten melden sich bitte über das Kontaktformular.

Unsere Ansprechpartner für euch:

Jürgen Bremer als Tria-Vertreter im Vorstand von Spiridon, Startpassanträge, Kontakt zum Triathlonverband

Volker Frank für interessierte Neumitglieder

Iris Rautenberg, Robeer Scherer und Johannes Kütscher als Liga-Verantwortliche für das Frauen- und Herrenteam

Frank Poggendorff für Fragen rund um das Schwimmtraining

Über das Kontaktformular könnt ihr eine Mitteilung oder Anfrage schreiben.

Momentan haben wir keine freien Plätze für das Schwimmtraining, Änderungen werden wir hier veröffentlichen.

Seit 2011 hat Spiridon Frankfurt eine Frauenmannschaft in der Hessischen Triathlonliga. Nachdem gleich im ersten Jahr der Aufstieg von der 2. HTL in die 1. HTL geglückt ist, sind wir jetzt alle ganz gespannt, wie es für das motivierte Team weiter geht – das sich immer über Zuwachs freut!

Hier seht ihr, wer wir sind: