Spiridon Frankfurt e.V.

  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
Home Bildnamen Leistungsgruppe

Die Verbindung von Breiten- und Leistungssport - Spiridons Leistungsgruppe

E-Mail Drucken PDF

Spiridon ist traditionell ein breitensportlich orientierter Laufverein. Das heißt aber nicht, dass es nicht schon immer eine Anzahl von Läuferinnen und Läufer gegeben hätte, die ihr Hobby mit weitergehenden sportlichen Ambitionen verbinden und dies unter anderem mit sehr guten Zeiten und Platzierungen bei nationalen oder Landesmeisterschaften belegen. Vor einigen Jahren hat sich innerhalb des Vereins eine so genannte "Leistungsgruppe" herausgebildet, für die der Verein besondere Trainingsmöglichkeiten bereitzustellen versucht. Trainer dieser Gruppe ist seit Anfang 2005 der mehrfache Deutsche Meister und Marathon-WM-Zwölfte von 1993 Kurt Stenzel.

leistungsgruppe_18
leistungsgruppe_14
leistungsgruppe_8
leistungsgruppe_25
leistungsgruppe_9
leistungsgruppe_5
leistungsgruppe_26
leistungsgruppe_13
leistungsgruppe_12
leistungsgruppe_11
leistungsgruppe_3
leistungsgruppe_6
leistungsgruppe_30
leistungsgruppe_16
leistungsgruppe_10
leistungsgruppe_1
leistungsgruppe_22
leistungsgruppe_29
leistungsgruppe_28
leistungsgruppe_20
leistungsgruppe_27
leistungsgruppe_21
leistungsgruppe_17
leistungsgruppe_15
leistungsgruppe_7
leistungsgruppe_2
leistungsgruppe_4
leistungsgruppe_24
Wer ist die Leistungsgruppe?

Die Leistungsgruppe dient der Förderung der "Topläuferinnen und -läufer" unseres Vereins. Das bedeutet jedoch nicht, dass die Mitglieder der Leistungsgruppe zur nationalen oder gar internationalen Spitze zu zählen sind. Im Fokus stehen Meisterschaften auf Landesebene, und hier können sich die Erfolge durchaus sehen lassen. Da die Stärke der Gruppe weniger in den Einzelleistungen sondern eindeutig in ihrer Leistungsdichte liegt, gilt in erster Linie: Das Team ist der Star!

Hier nur einige Erfolge der letzten Jahre:

Frauen (Mannschaft):

Deutsche Meisterinnen Marathon 2009
Deutsche Vizemeisterinnen Marathon 2005, 2006, 2007
3. der Deutschen Meisterschaften Marathon 2008
3. der Deutschen Meisterschaften Halbmarathon 2007
Hessische Meisterinnen Marathon 2005, 2006, 2008
Hessische Meisterinnen Halbmarathon 2006, 2007, 2008 und Vizemeisterinnen 2006
Hessische Meisterinnen 10km Straße 2006, 2007, 2009

Männer (Mannschaft)

Hessische Vizemeister Marathon 2006
3. der Hessischen Meisterschaften Halbmarathon 2006
4. der Deutschen Meisterschaften Marathon 2007

Wo und wann trainiert die Leistungsgruppe:

Jeden Dienstag um 18:30 Uhr; in den Sommermonaten (i.d.R. Anfang April bis Ende Oktober) treffen wir uns auf der Sporttanlage am Lauftreff, im Winter (i.d.R. Anfang November bis Ende März) trainieren wir in der Leichathletikhalle in Kalbach. An den übrigen Tagen der Woche nutzen viele von uns das umfangreiche Angebot am Lauftreff, insbesondere die langen Läufe am Sonntag.

Welche Strecken werden gelaufen?

Im Allgemeinen alles zwischen 10 Km und Marathon, wobei die Marathondistanz für die meisten der Schwerpunkt ist. In der Regel bereitet sich ein Großteil der Gruppe ein bis zwei Mal im Jahr auf einen Marathon vor. Dazwischen werden jedoch gerne auch Wettkämpfe über kürzere Strecken gelaufen und das Training entsprechend darauf ausgerichtet. Ein kleiner Teil, und das sind v.a. die Jüngeren, konzentriert sich ausschließlich auf die kürzeren Distanzen.

Wie setzt sich die Leistungsgruppe zusammen?

Männer und Frauen, ungefähr zu gleichen Teilen, im Alter zwischen Mitte 20 und Mitte 40.

Wie groß ist die Leistungsgruppe?

Gegenwärtig umfasst die Leistungsgruppe etwa 15 Läufer und Läuferinnen. Das hat sich als eine sinnvolle Größe erwiesen. Zum einen, da die Platzverhältnisse beim Wintertraining in der Kalbacher Halle kaum mehr Teilnehmer zulassen, zum anderen, weil gewährleistet sein soll, dass der Trainer allen Läuferinnen und Läufern gerecht wird. Da aber nicht alle immer im Training anwesend sind, können wir durchaus noch laufstarken Zuwachs verkraften...

Kann ich da mittrainieren?

Wenn wir dein Interesse geweckt haben, du Lust hast, uns zu verstärken bzw. mal "reinzuschnuppern" oder wenn du Fragen hast, wende dich über das Kontaktformular an Birgitt Bohn.



Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, den 12. Dezember 2012